Ron Carter and NDR Bigband

Jazz
© Marc Gilgen
© Marc Gilgen

Ron Carter, der Grandseigneur des Jazzkontrabasses mit dem schlanken, eleganten und traumwandlerisch stilsicheren Ton, hat erst spät zur Bigband gefunden: Nach knapp 75 Jahren stellte er mit „Ron Carter's Great Big Band“ sein erstes Large Ensemble zusammen. Daran hat er derart Gefallen gefunden, dass er sich kurz darauf ins nächste Bigband-Abenteuer stürzte. Herausgekommen ist „My Personal Songbook“, eine Einspielung von jenen Eigenkompositionen, die in seiner sechs Dekaden umfassenden musikalischen Vita eine besondere Bedeutung haben und nun im Bigband-Gewand zu später Ehre kommen. Unnötig zu betonen, dass Carter auch mit den orchestertauglichen Arrangements einmal mehr den perfekten Kontrabassklang findet, den er mit seinem mithin legendären Feingefühl und einer nie versiegenden Eleganz sowohl während der Ensembleparts als auch der Solopassagen wohltuend unaufgeregt zu zelebrieren weiß.

FreitagTBA

Ron Carter and NDR Bigband