Emil Brandqvist Trio

Finnland, Schweden Jazz

Besetzungsänderung: Aufgrund von Krankheit vertritt Jenny Kristoffersson Max Thornberg (Bass) im Emil Brandqvist Trio. 

Emil Brandqvist, Schlagzeuger und Komponist aus Göteborg, ist weniger Taktgeber als Klangmaler mit einem Hang zum leisen Schlagzeugspiel. Unterstützt wird er dabei von seinem langjährigen Trio mit dem finnischen Pianisten und Komponisten Tuomas Turunen sowie dem Stockholmer Bassisten Max Thornberg.

In den vergangenen Jahren hat Brandqvist sich auf vordere Ränge des europäischen Jazz gespielt, 2016 erhielt er erstmals eine Nominierung bei ECHO JAZZ in der Kategorie „Schlagzeuger des Jahres, international“. Drei Alben hat Brandqvist beim Hamburg Label Skip Records veröffentlicht. Das nächste Werk mit dem Titel „Within A Dream“ soll im Mai 2018 erscheinen. Das Markenzeichen des skandinavischen Trios sind folkloristische, von Melancholie getränkte Melodien. Die Kompositionen wirken wie ein Herantasten an Klänge, sie sind fragil, lyrisch und von großer Magie.

  • Mehr zu Emil Brandqvist Trio: